Schultereckgelenkarthrose

Verschleiß im Gelenk zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt Das Schultereckgelenk (Akromioclavikulargelenk) verbindet den Schulterdachknochen und das Schlüsselbein. Die häufigste Ursache von Beschwerden im Bereich des Schultereckgelenks sind Arthrosen. Insbesondere bei körperlich schwer arbeitenden Menschen kann es im Schultereckgelenk zu Verschleißerscheinungen kommen, die dann zu Schulterschmerzen führen.

Ein Verschleiß des Schultereckgelenks äußert sich meist durch nächtliche Schmerzen beim Liegen auf der Schulter und/oder durch Schmerzen bei Abspreizbewegungen des Armes, insbesondere bei Bewegungen über Schulterniveau. Beim Abtasten löst Druck auf das Schultereckgelenk Schmerzen aus. Typisch sind auch Schmerzen, die in die Halsweichteile und in die Brustregion ausstrahlen.

Therapie der Wahl ist die arthroskopische Erweiterung des Schultereckgelenkes. Bei diesem arthroskopischen (geschlossenen) Eingriff erfolgt die Entfernung der knöchernen Veränderungen des Schultereckgelenkes mit Hilfe einer motorgetriebenen Präzisionsfräse.

Die Rückkehr an den Arbeitsplatz ist nach 3-4 Wochen möglich. Bei Patienten mit schwerer körperlicher Arbeit oder vorwiegend Überkopfarbeit verlängert sich die Rehabilitationsphase auf ca. 6 Wochen.